Al Shaqab, das hochmoderne Reitsportzentrum von Katar, befindet sich in Education City und ist seit 2004 Mitglied der Qatar Foundation. Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani errichtete Al Shaqab im Jahr 1992, um die Tradition der arabischen Pferde Katars aufrechtzuerhalten und die arabische Pferderasse zu erhalten und weiterzuführen.
Zu Ehren seines Vorfahrens hat der Emir das Gestüt für arabische Pferde am einstigen Schauplatz der Schlacht Al Shaqab erbaut, wo fast ein Jahrhundert zuvor im Jahr 1893 die Beduinen eine entscheidende Schlacht kämpften, die zu Katars Unabhängigkeit führte. Arabische Pferde spielten eine wesentliche Rolle in der Schlacht und waren zentraler Bestandteil der regionalen Kultur – weshalb die Erhaltung dieser Tiere und ihrer Tradition von außerordentlicher Bedeutung ist.
Al Shaqab ist die Heimat von mehr als 700 arabischen Pferden und hat sich inzwischen zu einem vielfältigen Reitsportzentrum entwickelt. Hier werden nicht nur arabische Pferde gezüchtet, sondern auch Kinder in der Reitkunst und den Werten des Pferdesports unterrichtet. Zudem werden Reiter und Pferde für Distanzrennen trainiert. Al Shaqab brachte mehrere Weltmeister-Hengste hervor. Ihr Wert als Zuchthengste gilt als bewiesen, da ihre Nachkommen weiterhin auf der ganzen Welt die wichtigsten Meisterschaften für arabische Pferde gewinnen.
Auf einer Fläche von über 980.000 m² zeichnet sich Al Shaqab durch sein einzigartiges Architekturdesign in Form eines Hufeisens aus und ist weltweit als Katars legendäres Reiseziel für Reitsportfreunde bekannt.
KOMFORTEX® durfte dabei zahlreiche Gehwege mit Elastikpflaster ausstatten. Zudem wurden Außenwände mit dem Produkt KOMFORTEX® protection als Wandtrittschutz ausstatten. So werden Pferd und Wand effektiv geschützt. Das Produkt bietet ein angenehmes, zeitloses Design.