DAMTEC® sonic & sonic drain plus

Recycling, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und im Idealfall sogar Klimaneutralität sind die wichtigsten Herausforderungen der heutigen Bauindustrie. All diese Themen sorgen seit Jahren dafür, dass im industriellen wie auch im privaten Hausbau immer mehr auf den Rohstoff Holz zurückgegriffen wird. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sehr gute Ökobilanz dank regional nachwachsendem Rohstoff
  • Sehr gute Dämmeigenschaften, damit Einsparung fossiler Energieträger beim Heizen
  • Hoher Vorfertigungsgrad ermöglicht serielles, schnelles Bauen

Auch die Produkte der Sparte KRAITEC® Bautenschutz sind nachhaltig, da bei der Herstellung weitgehend auf Primärmaterial verzichtet wird und stattdessen im hohen Maße Recyclingmaterial zum Einsatz kommt. Dies in Kombination mit der Verwendung von Holz wirkt sich noch einmal mehr auf eine positive Ökobilanz beim Bauen aus. Dabei werden Aufenthaltsmöglichkeiten im Außenbereich wie Dachterrassen, Balkone und Loggien geschaffen. Natürlich ist auch hier der Schallschutz zum Nachbarn Voraussetzung für eine unbeschwerte Nutzung. Geräusche durch Begehen, Stühle rücken oder auch das Spielen von Kindern darf nicht in die angrenzende Wohnung übertragen werden.

Der Trittschall- und Luftschallschutz im und auf dem Gebäude ist durch die DIN 4109 geregelt. Es soll sichergestellt werden, dass Störwirkungen nicht auftreten. Die Anforderungen an den Mindestschallschutz sind eindeutig festgelegt.

Mit Hilfe der Bautenschutzmatten DAMTEC® sonic und DAMTEC® sonic drain plus könenn diese Anforderungen problemlos erfüllt werden. Die 3 in 1 Lösung für Trittschallminderung, Bautenschutz und Drainage auf Holzbalkendecken im Außenbereich vereint die DIN 18531 und DIN 4109.

>> Download neue Broschüre